Software-Entwicklung – Grundkurs

Beschreibung

In diesem Kurs werden erste eigene Programme entwickelt. Die genutzte Programmiersprache “C” kann dabei sowohl für PC-Programme, als auch für Arduino-Programme genutzt werden. Neben der Programmiersprache wird im Kurs viel Wert auf eine sinnvolle Herangehensweise an die Programmentwicklung gelegt. Dadurch eignet sich der Kurs auch (aber nicht nur!) für Personen, die schon erste Programmiererfahrung haben.

Nach diesem Kurs können Sie mit dem Programmieren loslegen und eigene Programme für PC und Arduino entwickeln.

Inhalte:

  • Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung
  • Grundlagen der Sprache C
  • Praktische Übungen

Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich!

Teilnehmerzahl: 4-6

 
Wichtige Hinweise/ Voraussetzungen:
  • ab 15 Jahren
  • Eigenes Windows- oder Linux-Laptop, Mac funktioniert nicht. ( WLAN + Browser geht ganz zur Not auch, kann nach Rücksprache auch gestellt werden, besser ist aber mit installierter Software)
    Solltet ihr keinen Laptop haben, bitte ich um baldige Rückmeldung, damit wir schauen können, ob wir einen Laptop für euch organisiert bekommen.
    Auf dem Laptop sollte ein Texteditor (vorzugsweise Notepad++) und MinGW (bei Linux die gcc toolchain) installiert sein.
    Es wäre gut, wenn ihr das vor dem Kurs installiert oder etwas früher kommt.
  • Schreibmaterialien (können auch gestellt werden)

Kursleiter: Lasse

Anmeldung & Rückfragen: lasse.schnepel (ät) hobbyhimmel.de (Kurs am 1.3.20 ausgebucht, weitere werden erst danach geplant)

Solltest du im Kalender keine Termine zu diesem Kurs finden, setze dich bitte mit dem Kursleiter in Verbindung für eine individuelle Absprache.

Social Profit Workshop: Der Kursleiter verzichtet auf teile des Honorar, 60% der Einnahmen unterstützen das Projekt HOBBYHIMMEL. 40% gehen an den Kursleiter

!!! Karfreitag 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet !!!