Verein

Werde Mitglied

im VVOW

Wir sind der Meinung, dass Offene Werkstätten in Zukunft einen guten Beitrag zum einen wichtigen und nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel beitragen können und werden. Das Ziel des Vereins ist die Verbreitung von Offenen Werkstätten zu fördern. Du möchtest uns dabei unterstützen? Dann fülle jetzt die Beitrittserklärung aus, schicke sie an mitglieder@vvow.de oder gib sie an der Theke ab. Wir haben auch ausgedruckte Blankoformulare in der Werkstatt zum Ausfüllen.

Kurzinfo

Was wird umgestellt?

Der eingetragene gemeinnützige Verein, die neue Gesellschaftsform hinter dem HOBBYHIMMEL

Von Beginn an war das Ziel eine von der Gemeinschaft selbst verwaltete Werkstatt aufzubauen. Nach zwei Jahren mit einem Einzelunternehmen als Träger war es 2017 Zeit auch die Gesellschaftsform auf eine offiziell gemeinnützige Basis zus stellen. Nach langem hin und her haben wir uns für den eingetragenen Verein entschieden.
Am 26.09.2017 fand die Gründungsversammlung statt.

Für die Nutzer änderte sich nichts, unser Ziel ist es weiterhin:

  • Menschen den Zugang zu den Ressourcen: Werkstatt, Werkzeuge und Wissenstransfer zu ermöglichen
  • jeden Tag für jeden geöffnet zu haben, ohne Verpflichtung, ab einer Stunde nutzbar
  • ein breites Angebot an Maschinen und Werkzeugen für viele unterschiedliche Projekte zur Verfügung zustellen
  • das ganze zu möglichst günstigen Konditionen anzubieten

Die Vereinsmitgliedschaft ist ab 5€ im Monat möglich sein. Bei Nutzern des Plus-Abo Modells werden die 5€ der Mitgliedschaft auf den Abopreis angerechnet.

Gute Gründe

für einen Verein

Der Verein bringt dem Projekt “Offene Werkstatt” einige Vorteile

Hier sind die für uns wichtigsten

  • Offizielle Gemeinnützigkeit
    Dieser Status bringt der Werkstatt neben etwas Mehraufwand vor allem viele Vorteile in der Außenwirkung.
    Normale aber auch Fördermitglieder können die Werkstatt unterstützten, Spenden werden vereinfacht
  • Transparenz und Glaubwürdigkeit
    Beides sind grundlegende Prinzipien nach denen wir arbeiten und waren von Beginn an gegeben.
    Durch einen g.e.V wurden diese jedoch noch fester und öffentlicher verankert.
  • Mitmachen ist einfacher
    Sich in einem Verein für eine gute Sache einzubringen ist für viele Menschen mittlerweile normal.
    Ein Verein dient als verbindende Einheit und gewisse Tätigkeiten können sogar vergütet werden (Ehrenamts-/Übungsleiterpauschale).
  • Besser zu kopieren
    Social Franchising, also die freie Verbreitung des Konzeptes war von Beginn das Ziel.
    Ein Vereinskonstrukt zu kopieren ist für andere Gruppen einfacher als so ein Projekt mit anderen Gesellschaftsformen aufzuziehen.