Werkzeuge schärfen mit Maschine und Schleifstein

Beschreibung

Ein handgemachtes Messer – das wolltest du schon immer machen.

In diesem Kurs schnitzt du einen eigenen Holzgriff für DEIN Messer. Du arbeitest hauptsächlich mit einem Schnitzmesser, lernst verschiedenste Techniken und den sicheren Umgang damit. Das sichere “zu sich Schnitzen” ist auf jeden Fall eine Technik auf die du nicht verzichten solltest.

Ich habe immer eine kleine Auswahl verschiedenster Klingenrohlinge vorrätig. Du kannst auch deine eigne Klinge mitbringen. Gerne berate ich dich vor dem Kurs bei der Beschaffung. Eine große Auswahl heimischer Holzarten steht dir zur Verfügung.

Nach der Fertigstellung kriegst du eine Einführung ins Schärfen von Messern. Scharfes Werkzeug ist eines der wichtigen Aspekte beim Bearbeiten von Holz. Das Verletzungsrisiko ist wesentlich geringer und es macht viel mehr Spaß mit gut gepflegten und scharfen Messern zu schnitzen.

Inhalte

  • Welche Holzarten eignen sich für Messergriffe? Wo kriege ich sie her?
  • Wie forme ich den perfekten Griff für mich?
  • Welche Klingenrohlinge gibt es und wie beschaffe ich diese?
  • Wie befestige ich die Klinge?
  • Wie schärfe ich mein Messer?

Vorkenntnisse: keine

Teilnehmerzahl: 3-5

Kursleiter*in: Paulina

Rückfragen: paulina (ät) gemeines-holz.de

Anmeldung: direkt über Paulinas Website

Solltest du im Kalender keine Termine zu diesem Kurs finden, setze dich bitte mit dem Kursleiter in Verbindung.

!!! Donnerstag, den 22.02.2024 geschlossen !!!