Auf der Suche nach einer Alternative zu Hochseilgarten, Bowling und Rafting für den nächsten Teamworkshop, hat Friedemann sein Team in den Hobbyhimmel eingeladen.

  • Das Team: 9 technische Entwickler
  • Die Idee: den Produktentstehungsprozesses in 4 Stunden zu durchlaufen
  • Das Ergebnis: 9 individualisierte Produktaufsteller und viel Spaß

Der Ablauf des Teamworkshops:

Im Januar war es dann soweit: raus aus dem Büro und für 4 Stunden rein in den Hobbyhimmel. Im Arbeitsalltag der Teilnehmer steht die Entwicklung von elektrischen Steckverbindungen im Fokus. Während des Teambuilding Workshops hatten sie die Gelegenheit ihren „Schützlingen“ einen Presenter aus Eichenholz zu bauen. Dabei konnten sie einen Produktentwicklungsprozess gemeinschaftlich im Kleinen durchlaufen, selbst Hand anlegen und das fertige Ergebnis noch am gleichen Tag mit Heim nehmen. Oder vielmehr ins Büro: Die Produktaufsteller zieren heute die Schreibtische der Entwickler und haben selbst schon den ein oder anderen Kunden beeindruckt, haben wir uns sagen lassen 🙂

Die Teilnehmer des Teamworkshop stiegen nach einem kurzen Briefing direkt in die Konzept- und Designphase ein. Friedemann hatte für den Workshop extra Prototypen angefertigt, sodass die Teilnehmer erste Anregungen hatten, wohin die Reise gehen könnte. Das Ergebnis sollten Sockel aus Eichenholz sein, auf die mittels einer individuellen, selbst zu entwickelnden Halterung die Steckverbindungen in Szene gesetzt werden. In der kreativen Phase entwarfen die Teilnehmer für ihr Produkt eine Skizze. In der Gruppe wurden diese dann präsentiert, besprochen, auf Machbarkeit geprüft und gemeinsam optimiert.

Briefing Teamworkshop Entwurfsphase Teamworkshop Ideenpräsentation Teamworkshop Kreation Teamworkshop

Danach ging es ran an die großen und kleinen Maschinen. Es wurden gemeinsam Fräs-Schablonen gelasert, Konturen gefräst, Kanten besäumt, Blech abgekantet, Distanzhalter an der Drehmaschine gefertigt, Beschriftungen graviert. Am Ende hielt jeder  Mitmacher voller Stolz  seinem ganz eigenen Produkt-Presenter in der Hand.

Produktaufsteller Teamworkshop Produktaufsteller 2 Teamworkshop Produktaufsteller 3 Teamworkshop

Dein eigenes Teambuilding Event im HOBBYHIMMEL:

Du habt auch Lust mit Deinen Kollegen einen Teamworkshop zu machen, bei dem Späne und Funken fliegen, bei dem Ihr gemeinsam etwas mit Euren eigenen Händen schafft, das über den Tag hinaus wirkt? Sprich uns an oder schreib uns an info@hobbyhimmel.de. Egal ob Anfänger oder Profis – gerne entwickeln wir eine Workshop-Idee für Euer Teambuilding Event!

in    0