VVOW

Verein zur Verbreitung Offener Werkst├Ątten

Werde Mitglied

im VVOW

Wir sind der Meinung, dass Offene Werkst├Ątten in Zukunft einen guten Beitrag zum einen wichtigen und nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel beitragen k├Ânnen und werden. Das Ziel des Vereins ist die Verbreitung von Offenen Werkst├Ątten zu f├Ârdern. Du m├Âchtest uns dabei unterst├╝tzen? Dann f├╝lle jetzt die Beitrittserkl├Ąrung aus, schicke sie an┬ámitglieder@vvow.de oder gib sie an der Theke ab. Wir haben auch ausgedruckte Blankoformulare in der Werkstatt zum Ausf├╝llen.

Kurzinfo

Was wird umgestellt?

Der eingetragene gemeinn├╝tzige Verein, die neue Gesellschaftsform hinter dem HOBBYHIMMEL

Von Beginn an war das Ziel eine von der Gemeinschaft selbst verwaltete Werkstatt aufzubauen. Nach zwei Jahren mit einem Einzelunternehmen als Tr├Ąger ist es nun Zeit auch die Gesellschaftsform auf eine offiziell gemeinn├╝tzige Basis zus stellen. Nach langem hin und her haben wir uns f├╝r den eingetragenen Verein entschieden. Dieser muss nun noch gegr├╝ndet werden, dazu findet am 26.09.2017 die Gr├╝ndungsversammlung statt und danach muss das ganze formelle Umstellen umgesetzt werden.

F├╝r die Nutzer ├Ąndert sich nichts, unser Ziel ist es weiterhin:

  • Menschen den Zugang zu den Ressourcen: Werkstatt, Werkzeuge und Wissenstransfer zu erm├Âglichen
  • jeden Tag f├╝r jeden ge├Âffnet zu haben, ohne Verpflichtung, ab einer Stunde nutzbar
  • ein breites Angebot an Maschinen und Werkzeugen f├╝r viele unterschiedliche Projekte zur Verf├╝gung zustellen
  • das ganze zu m├Âglichst g├╝nstigen Konditionen anzubieten

Die Vereinsmitgliedschaft wird ab 5ÔéČ im Monat m├Âglich sein. Bei Nutzern des Plus-Abo Modells werden die 5ÔéČ der Mitgliedschaft auf den Abopreis angerechnet.

Gute Gr├╝nde

f├╝r einen Verein

Der Verein bringt dem Projekt “Offene Werkstatt” einige Vorteile

Hier sind die f├╝r uns wichtigsten

  • Offizielle Gemeinn├╝tzigkeit
    Dieser Status bringt der Werkstatt neben etwas Mehraufwand vor allem viele Vorteile in der Au├čenwirkung.
    Normale aber auch F├Ârdermitglieder k├Ânnen die Werkstatt unterst├╝tzten, Spenden werden vereinfacht
  • Transparenz und Glaubw├╝rdigkeit
    Beides sind grundlegende Prinzipien mit denen wir Arbeiten und waren von Beginn an gegeben.
    Durch einen g.e.V werden diese jedoch noch fester und ├Âffentlicher verankert.
  • Mitmachen wird einfacher
    Sich in einem Verein f├╝r eine gute Sache einzubringen ist f├╝r viele Menschen mittlerweile normal.
    Ein Verein dient als verbindende Einheit und gewisse T├Ątigkeiten k├Ânnen sogar verg├╝tet werden (Ehrenamts-/├ťbungsleiterpauschale).
  • Besser zu kopieren
    Social Franchising, also die freie Verbreitung des Konzeptes war von Beginn das Ziel.
    Ein Vereinskonstrukt zu kopieren ist f├╝r andere Gruppen einfacher als so ein Projekt mit anderen Gesellschaftsformen aufzuziehen.
  • Neue Rechtsform ist einfach notwendig
    Will man ein Projekt wie dieses langfristig aufziehen ist ein Einzelunternehmen vielleicht noch f├╝r den vereinfachten Start die passende Gesellschaftsform.

Gr├╝ndungs
-versammlung

26.09.2017

Am 26.09.2017 werden wir abends um 19:00 Uhr die Veranstaltung zur Vereinsgr├╝ndung beginnen. Es wird eine Offene Veranstaltung sein an der jeder teilnehmen kann.

  • Du findest der HOBBYHIMMEL ist eine sinnvolle Einrichtung mit hohem gesellschaftlichen Nutzen?
  • Dir gef├Ąllt das Konzept, welches hinter dem HOBBYHIMMEL steht?
  • Du m├Âchtest uns dabei unterst├╝tzen die Werkstatt zukunftssicher zu machen, mehr Know How aufzubauen und die Erfahrungen anderen Werkstattbetreibern zur Verf├╝gung zu stellen?
  • Du bist davon ├╝berzeugt, dass es viel mehr Offene Werkst├Ątten ben├Âtigt, dass diese dann auch zu einem n├Âtigen gesellschaftlichen Wandel vor allem in Bezug auf knapper werdende Ressourcen beitragen k├Ânnen?

Dann sei von Beginn an mit dabei und werde Gr├╝ndungsmitglied!

* alle Details zur Gr├╝ndung und zur Mitgliedschaft findest du im weiteren Verlauf der Seite

Vereinsgr├╝ndung

Der Ablauf

Um einen (gemeinn├╝tzigen) Verein zu gr├╝nden, m├╝ssen verschiedene formelle Schritte durchlaufen werden:

Welche Schritte notwendig sind und was diese bedeuten erf├Ąhrst du, wenn du die folgenden Zeilen aufklappst.

Voraussetzungen: Wir ben├Âtigen mindestens 7 Gr├╝ndungsmitglieder, das sollten wir locker schaffen ­čÖé

Vorstandswahlen: Der Vorstand des Vereins wird an der Gr├╝ndungsversammlung am 26.09.2017 gew├Ąhlt. Details zu Aufgaben der Vorstandsposten findest du weiter unten.
Bei Interesse sich zur Wahl zu stellen kann man sich in die Liste am Eingang eintragen oder eine Mail mit der Position an info ├Ąt hobbyhimmel.de senden.

Vereinssatzung: Die Vereinssatzung wird am 26.09.2017 verabschiedet. Den aktuellen Stand findest du am Ende der Seite bei den anderen Dokumenten.

Gr├╝ndungsprotokoll: Die Veranstaltung muss protokolliert werden und dieses Protokoll wird danach zusammen mit anderen Unterlagen an das Finanzamt und Vereinsregister ├╝bergeben.

Beitragsordnung: ├ťber die Beitragsordnung wird ebenfalls am Gr├╝ndungstermin abgestimmt. Den aktuellen Stand findest du am Ende der Seite bei den anderen Dokumenten.

Nach der Gr├╝ndungsversammlung m├╝ssen Gr├╝dungsunterlagen pers├Ânlich von den Vorst├Ąnden beim Notar beglaubigt werden und dieser schickt alles ans Vereinsregister zur Eintragung.

Die Unterlagen umfassen das Schreiben zur Anmeldung des Vereins, die verabschiedete Gr├╝ndungssatzung sowie das Protokoll der Gr├╝ndungsversammlung.

Parallel zur Anmeldung/Eintragung beim Vereinsregister kann die Anerkennung auf Gemeinn├╝tzigkeit beim Finanzamt erfolgen.

Dazu werden die Gr├╝ndungssatzung, das Gr├╝ndungsprotokoll sowie der Antrag auf Anerkennung beim Finanzamt f├╝r K├Ârperschaften eingereicht.

Von dieser Seite haben wir f├╝r den aktuellen Satzungsentwurf bereits eine positive R├╝ckmeldung f├╝r die Anerkennung der Gemeinn├╝tzigkeit erhalten.

Die Eintragungsbest├Ątigung vom Vereinsregister kann nachgereicht werden.

Die weiteren Schritte zum ├ťbergang des gesamten Projekts HOBBYHIMMEL – Offene Werkstatt werden in einer eigenen Rubrik weiter unten auf dieser Seite aufgef├╝hrt.

Der Vorstand

und seine Aufgaben

Wir haben vor ein paar Monaten auf TEAL als Organisationsform umgestellt, also eine Form ohne Hierarchien. Ein Verein braucht trotzdem einen formalen Vorstand um diesen zu f├╝hren und den gesetzlichen Rahmen zu erf├╝llen.

Es wird also einen Vorstand aus mehreren (6-7) Mitgliedern geben, die sich um dessen Belange k├╝mmern. Wir m├Âchten, dass der Vereinsvorstand nicht (zu sehr) in das operative Tagesgesch├Ąft also den Betrieb der Werkstatt selbst eingebunden ist. Er soll vielmehr den Rahmen bereit stellen und den einzelnen TEAL-Gruppen unterst├╝tzend zur Seite stehen.

1. Vorstand – Repr├Ąsentant
Verbreitung der Idee Offener Werkst├Ątten ├╝ber Feuerbach hinaus

2. Vorstand – Betriebsverantwortlicher
stellt die Organisation sicher, k├╝mmert sich um den Laden, Probleme l├Âsen, Dinge kl├Ąren

Finanzvorstand ÔÇô Sauber und sicher
plant und organisiert die finanziellen Mittel – langfristige Grundlage des Vereins

1. Beisitzer ÔÇô ├ľffentlichkeitsarbeit
wie und wo wird der Verein und die Werkstatt dargestellt

2. Beisitzer – Vernetzung anderer Werkst├Ątten und regionalen Gruppen
Kooperationspartner, Nutzergruppen

3. Beisitzer ÔÇô Technische Verantwortung
Umbau, Reparaturen, Wartung, Verbrauchs- und Verschlei├čteile

(4. Beisitzer – Mitgliederverwaltung / Buchhaltung)
Unterst├╝tzung in den Finanzen, Belege eingeben, An/Abmeldungen

Nicht Teil des Vorstands sondern als wichtige Kontrollinstanz ben├Âtigt der Verein noch 2 Kassenpr├╝fer

Der ├ťbergang

und was zu tun ist

Da wir den zeitlichen Aufwand f├╝r die Vereinsgr├╝ndung nicht absch├Ątzen k├Ânnen planen wir aktuell mit einem offiziellen ├ťbergang der Gesch├Ąfte auf den Verein auf den 01.01.2018. Dies ist zum einen aus buchhalterischer Sicht ein sinnvolles Datum und verschafft uns zum anderen etwas Zeit um die anderen Schritte, welche nach der Gr├╝ndung folgen ordentlich umzusetzen.

Um nur einige zu nennen:

  • ├änderungen der Anschriften bei Lieferanten
  • ├änderungen der Onlinezug├Ąnge
  • ├änderungen von Lastschriftfreigaben
  • ├änderungen von Dokumenten wie Rechnungen, Aush├Ąnge
  • Vervollst├Ąndigung der Dokumentation aller Prozesse
  • Waren- und Kassenbestand auswerten
  • ├ťbergang von Dauerleihgaben abkl├Ąren
  • Marketingaktionen zur Gewinnung neuer Mitglieder
  • Offizielle Kommunikation der ├änderung der Gesellschaftsform